Dieses Blog durchsuchen

06.04.2017

(Dresden 2015) - Ferienhaus Lindenhof in Graupa

Das Haus

Der Lindenhof liegt in Graupa, in der Nähe von Dresden, sehr idyllisch und ruhig. Es ist ein Parkplatz für 3 Fahrzeuge vorhanden. Wenn man allerdings etwas mehr Platz zum Aussteigen benötigt, muss man mit dem Parken schon sehen wie es klappt. Dann passen wahrscheinlich nur 2 Autos gut auf die Parkfläche am Haus. Die Zufahrt zum Haus ist geschottert und fest. Um das Haus herum führt ein Gehweg mit Steinplatten. Der barrierefreie Zugang zum Haus befindet sich auf der Rückseite. Dort "landet" man direkt in der geräumigen Küche mit Sitzecke und Essecke. Der Zugang zum barrierefreien Zimmer im Erdgeschoss befindet sich gleich nebenan.


Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele: z.B. in der Nähe von Schloß Pillnitz

Das barrierefreie Zimmer verfügt über ein Doppelbett, ein Kinderbett kann auf Wunsch dazu gestellt werden. Das Bad ist geräumig und ein Duschstuhl vorhanden. Griffe fehlten bei unserem Besuch noch. Diese werden aber demnächst noch angebaut.


In die oberen Etagen gelangt man mit dem Rollstuhl nur über die recht enge Treppe. Die Dachterrasse ebenfalls.

Das Haus ist sehr stilvoll, rustikal und gleichzeitig modern eingerichtet. Wir haben uns da sehr wohl gefühlt. Es ist Platz für 10 Personen, es gibt eine Terrasse im Außenbereich, welche über die Wiese ebenerdig erreichbar ist, einen Reitplatz nebenan und einen Aufenthaltsraum im 1. Obergeschoss. Stühle, Tische und Liegestühle stehen im Außenbereich ebenfalls zur Verfügung.


Möglichkeiten in der Umgebung


Dresden

Nur etwa 20 Minuten entfernt liegt Dresden. Dort gibt es allerlei Kultur, Geschäfte und Historisches zu erkunden. Reiseführer für Dresden gibt es zuhauf, da möchte ich mich jetzt nicht weiter drüber auslassen. Geschäfte, Restuarants, Frauenkirche und Grünes Gewölbe sind zum Beispiel mit dem Rolli erreichbar. Der Zwinger sowie die Semperoper ebenfalls, jedenfalls zum Teil.


Pillnitz

Nur etwa 10 Minuten mit dem Auto entfernt liegt das Schloß Pillnitz. Am Schloss führt entlang der Elbe ein Gehweg. Dieser ist fest geschottert und lässt sich mit dem Rolli gut fahren. Rollstuhlfahrer sollen sich laut SKD.de bei der Kasse in der Alten Wache melden. Ein Mitarbeiter hilft dann wohl.




Elberadweg

Ebenfalls nicht weit ist der Elberadweg welcher dann gut zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder Handbike erkundet werden kann. Am Radweg gibt es in unregelmäßigen Abständen Toiletten und Restaurants. Soweit ich weiß gab es bei den öffentlichen Toiletten auch Rollstuhltoiletten  mit Euroschlüssel.

Bilder

Bilder vom Haus habe ich wie immer aus rechtlichen Gründen keine veröffentlicht. Diese finden sich allerdings auf der Webseite des Hauses unter ferienhauslindenhof.de. Auf Anfrage gibt es vom Vermieter weitere Bilder.