Dieses Blog durchsuchen

03.04.2017

(Kroatien 2011) - Plitvicer Seen


Ein beliebtes Ausflugsziel in Kroatien sind die Plitvicer Seen. Wenn man nicht gut zu Fuß ist, kann man sich das allerdings sparen! Die Holzwege sind sehr uneben und haben große Spalte zwischen den Spalten. Weit kommt man auf diesem Weg ohnehin nicht. Da man oberhalb der Seen ankommt muss man zunächst auf dem Rundwanderweg über 270 Stufen runter. Dort geht es dann weiter über unebene Holzwege. Der Weg endet spätestens an der nächsten Stufe, oder der übernächsten, oder überübernächsten... Rollitoiletten gab es keine, aber wieder mal viel Wald...



Insgesamt gibt es 3 Zugänge zu den Seen. Nur am Haupteingang war das Personal in der Lage uns eine Freikarte für die Begleitperson auszustellen. Also sind wir mit dem Auto zu diesem Eingang gefahren und haben unser Anliegen erneut vorgetragen... Das hatte auch irgendwann geklappt und wir kamen rein.



Im Gelände fährt ein Bus als Verbindung zwischen den Seen. Der Zugang ist aber selbst für schmale Rollstühle zu eng. In den Bus führen 3 oder 4 Stufen hinauf zu den Sitzplätzen. Am hinteren Eingang gibt es zwar eine breite Tür, aber in der Mitte der Treppe ein Geländer. Mit dem Rolli kommt man da nicht durch. Nach langem Erklären und Dem-Personal-umständlich-und-mehrfach-begreiflich-machen wurden wir dann mit einem PKW zu den oberen Seen gebracht. Es war aber auch kein PKW mit Rollstuhlrampe oder ähnlichem. Umsetzen muss man sich schon selbst.




Insgesamt war der Ausflug für mich sehr ernüchternd. Wenn man nicht laufen kann, kann man sich den Besuch sparen!