Dieses Blog durchsuchen

23.03.2017

(Teneriffa 2012) - Flughäfen Berlin Tegel und Teneriffa Süd

Berlin Tegel

2012 waren wir in Teneriffa zur Hochzeitsreise. Abgeflogen sind wir in Berlin Tegel. Der Flughafen ist mit dem Rolli gut zugänglich. Auch Toiletten sind vorhanden, da gab es keine Probleme. Für das Gepäck hatten wir zum Glück Gehilfen - mein Schwager mit seiner Frau haben uns am Flughafen begleitet. Das war ja alles noch recht neu für uns! Toiletten und Zugang vom Parkhaus aus war kein Problem. Es gab auch Gepäckwagen aber die machen sich mit Rolli nicht so gut. Also lieber Hilfe besorgen.





Gepäck

Zugelassen waren 20kg Gepäck bei Air Berlin. Ein zweites Gepäckstück hätte wohl 50€ oder so gekostet. Für einen Rollifahrer mit einer Menge Pflegehilfsmittel nicht so einfach. Es hieß also, alles in eine große Tasche packen. 1/3 ging für Kleidung und Kleinkram drauf, der Rest halt, was der Rollifahrer im Urlaub so braucht. Wir haben auch unsere Sachen auf beide Koffer verteilt. Das passte dann schon. Mit dem Gepäck gab es keine Probleme, das wurde anstandslos durch die Sicherheitskontrolle gewunken. Wenn das nicht reicht kann man bei manchen Airlines auch Übergepäck beantragen - für Schwerbehinderte teilweise sogar ohne Aufpreis. Da also lieber nachfragen oder das Gepäck mit der Post vorausschicken.




Insgesamt macht es sich gut auf Flügen ein paar Katheter und was man sonst noch dringend benötigt im Handgepäck zu haben. Ebenso Tabletten. Wenigstens für die ersten Tage, falls das Gepäck verloren geht und man so über die Runden kommen muss bis das Nötigste wiederbeschafft ist.


Zugang zum Flugzeug


Der Zugang zum Flieger in Berlin fand über das Rollfeld statt. Wir sind also raus, ich durfte mich in einen besonders schmalen Rolli setzen, welcher durch die Flugzeuggänge passte und dann wurde ich rauf getragen. Mein Rolli ging als Gepäck gekennzeichnet zu den Koffern. Wir hatten im Flieger eine Reihe mit 3 Plätzen für uns allein - 2. Reihe. In der 1. Reihe wäre die Beinfreiheit besser gewesen. Wie auch immer.


Flug

Auf den 5 Stunden bis Teneriffa hält man es natürlich nicht ohne Kissen aus. Da in der Kabine ein geringerer Luftdruck herrscht muss man unbedingt bei luftgefüllten Kissen beachten, dass sich die Luft im Kissen ausdehnt und das Kissen dadurch knochenhart wird. Also: Luft ablassen und natürlich bei der Landung wieder aufblasen sodass man nicht zu hart sitzt (gleiches gilt übrigens auch für hohe Berge...)!




Ansonsten war der Flug toll, schönes Wetter und schöne Sicht. Es gab ein Sandwich zwischendurch und etwas zum Naschen. Und Getränke.


Teneriffa


In Teneriffa haben wir das Flugzeug über die Fluggastbrücke verlassen. Wir durften glaube ich sogar zuerst raus. Dort bekam ich auch gleich meinen Rolli wieder (zum Glück) und es wurde uns ein Flughafenmitarbeiter zur Seite gestellt! Er hat mich geschoben, uns zum Mietwagenstand gebracht und uns dort unterstützt bis wir im Auto saßen.



Mietwagen

Als Mietwagen hatten wir einen Seat Ibiza Kombi. Der Kofferraum war für 2 Leute mit Gepäck und Rolli ausreichend groß. Haben für die 14 Tage glaube ich etwa 300€ bezahlt, was recht günstig ist. Nur Handgas hatte er keins. Also musste meine Frau fahren.